Neujahrsanschreiben 2024

Werte Vereinsvertreter, werte Mitglieder

Das ereignisreiche Jahr 2023 ist vorüber und hinterlässt viele unterschiedliche Eindrücke.

Die Indoor-Saison ging mit einigen Neuerungen zu Ende. Ein mehrtägiges Ligasystem mit Vor- und Hauptrunde wurde installiert und erste Anlaufschwierigkeiten wurden aufgedeckt und korrigiert. Die Endrunde musste aufgrund Terminfindungsschwierigkeiten ausfallen und so wurden nur vereinzelte Platzierungsspiele ausgetragen. Eine frühere Planung der Spieltage und die Änderung der Wettkampfordnung wirkten sich dabei bereits positiv auf die gestartete Saison 2023/24 aus.

In Freital fanden 2023 die World Tambourelli Championship statt und bildeten damit den Höhepunkt des Tambourelli-Jahres.

Leider hat sich die SG Kleinnaundorf entschlossen, den Verband zum Ende letzten Jahres zu verlassen. Auch der SV Sachsenwerk entschied für sich, die eigenen Turniere nicht mehr als DTSV-Events zu veranstalten.

Diese Tatsachen schwächen den Tambourelli-Sport in Deutschland erheblich, da es auch ein Anliegen des Verbandes war und ist, die Tambourelli-spielenden Vereine zu vernetzen, um international weiter die Führungsposition in dieser Sportart auszubauen.

Dennoch werden sich die übrigen Vereine in Abstimmung mit dem Wettkampfverantwortlichen um den Ausbau der Wettkampfbedingungen bemühen und weiterhin an einer konstruktiven Kommunikation arbeiten.

Sicherlich wird es auch in diesem Jahr einige Änderungen der Wettkampfordnungen erfordern, da sich der Sport immer weiterentwickelt und oft neue Wege einschlagen muss. Alle Vereine sind dazu aufgerufen, daran mitzuwirken und Gedanken, Wünsche und Ideen einzubringen. Nur gemeinsam können wir große Ziele erreichen und unseren geliebten Sport eine Zukunft in Deutschland gestalten!

Wir danken allen Übungsleitern für die tolle Arbeit mit den Sportlerinnen und Sportlern. Besonders der Nachwuchsbereich ist dabei lobend zu erwähnen, da der zunehmende Ausbau von Ganztagesangeboten in Schulen und Jugendbereichen in den Vereinen die Grundlage für den Fortbestand des Tamburello bildet.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2024 und auf ein Wiedersehen mit euch bei den zahlreichen Veranstaltungen.

In diesem Sinne wünschen wir allen SportlerInnen, Vereinen und Abteilungen ein erfolgreiches und mitgliederstarkes Jahr!

László Hadas, Präsident

und Präsidium

Beide Vereine hatten in der Vergangenheit aktiv und konstruktiv an der Erarbeitung des Tambourelli-Regelwerkes mitgewirkt und an der weltweiten Anerkennung des Sports ihren Verdienst.