Tamburellojahr 2023

Dieses Schreiben richtig sich an die Mitgliedsvereine des DTSV:

Ein Jahr der Veränderung liegt hinter uns mit vielen spontanen Regellungen, die uns das Sporttreiben teilweise wieder ermöglichten, aber auch anderseits vor Herausforderungen bei den Umsetzungen gestellt haben. Eine gefühlt neue Normalität zeigte uns Grenzen auf, aber auch Wege, um unsere Ziele zu erreichen.

Tambourelli-WM 2022

So bewiesen die Indoor-Vereine eine hohe Flexibilität bei der Organisation der Vorrunden und der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Ein neues Ligaspielsystem wurde installiert und läuft nun erfolgreich an. Die Tambourelli-Abteilungen haben es geschafft, wieder viele Sportler zu ihren Turnieren zu locken. Und sogar Beach, eine leider etwas länger schwer umzusetzende Variante unseres Sports hat sich zurückgemeldet.

International richtet sich der Blick immer öfter auf die Entwicklung des Tamburello in Deutschland. Das deutsche Tambourelli-Regelwerk bildet nun die Grundlage für alle internationalen Wettbewerbe in dieser Disziplin und auch an unseren Indoor-Regeln wird sich schon lange orientiert.

All dies konnte der Tamburello in Deutschland nur durch eure Leidenschaft und großartige ehrenamtliche Arbeit erreichen. Dafür möchten wir unsere Dankbarkeit ausdrücken.

Finale Indoor DM 2022

Das Jahr 2023 wird uns vor neue alte Herausforderungen stellen. So stagniert derzeit die Zahl der Mitgliedsvereine und in diesem Zusammenhang auch die Anzahl der aktiven Sportler. Es wird also ein Hauptziel von jedem einzelnen Verein sein, den Sport weiterhin intensiv zu repräsentieren und möglichst viele SportlerInnen mit ihrer Leidenschaft anzustecken.

Eine sehr gute Möglichkeit dafür ist die Tambourelli-Weltmeisterschaft am 01. Und 02. Juli in Freital bei Dresden. Die SG Kleinnaundorf organisiert dieses sportliche Highlight und kann sicherlich reichlich Unterstützung gebrauchen. Ein solches Event soll der Anlaufpunkt für viele Interessierte werden, die vor Ort Tambourelli erleben können und auf diesem Weg den Zugang dazu finden. Bereits in der Vergangenheit erwiesen sich derartige Events als Garant für neue Mitglieder und sogar Abteilungen.

Der internationale Verband ist auch an einer Austragung des Indoor-Europacup 2023 in Deutschland interessiert, sodass auch dies ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Tamburello sein könnte. Das sehr positive internationale Feedback des EC 2015 in Dresden hallt immer noch durch Europa.

2023 sollte aber auch wieder im Zeichen der verstärkten Vernetzung der Vereine miteinander stehen, um sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Ein aktiver Austausch fördert die Motivation, erweitert Blickwinkel und hilft, neue Wege zu sehen und zu gehen. In Zusammenarbeit mit dem Verband wird es uns gelingen, die Reichweite der Abteilungen zu vergrößern und unseren Sport transparenter für alle SportlerInnen und Interessierte zu gestalten. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder und Jugendliche aus den in Deutschland so zahlreichen Tamburello-AGs den Weg in die Vereine finden, wird größer, wenn wir alle uns als Einheit präsentieren mit dem einem großen Ziel: Tamburello – Ein Sport mit Zukunft!

Schwalbe Hannover

In diesem Sinne wünschen wir allen SportlerInnen, Vereinen und Abteilungen ein erfolgreiches und mitgliederstarkes Jahr!

Das Präsidium des DTSV

Related Post