Indoor Meisterschaft 2021 verschoben

Der DTSV hat sich im letzten Meeting darauf verständigt, das Endrundenturnier zur Deutschen Indoor-Meisterschaft im Mai vorerst zu verschieben. Die Vereine wurde heute davon informiert.

Nötigt macht diesen Schritt die unvorhersehbare Entwicklung der Infektionen in Deutschland und die damit verbundenen Einschränkungen im Spiel- und Trainingsbetrieb. „Es sei schlicht unmöglich, ein Turnier unter diesen unklaren Vorzeichen zu planen“, sagt Verbandspräsident Hadas im Videogespräch am Dienstagabend.

In der Indoor-Saison 2020/2021 war es ebenfalls noch nicht möglich, Vorrundenturniere zu spielen, um im Vorfeld die Qualifikation für die Endrunde zu bestimmen. „Im Ausnahmefall lassen wir alle Mannschaften zu, um die Gleichbehandlung zu gewährleiten“, meint Philipp Bahner, Vizepräsident für Wettkampf. Abstriche müsse es dabei jedoch in der Anzahl der Gewinnsätze geben, fügt Bahner hinzu, da sonst der zeitliche Rahmen gesprengt würde. Wie dies konkret aussehen könnte, ließ der Verband noch offen. Das muss dann mit dem austragenden Verein in Hannover geklärt werden.

Der DTSV plant nun vorbehaltlich die Austragung der Endrunde Anfang September in Hannover. Auch der dort verantwortliche Verein versucht nun, Hallentermine für das Event in diesem Zeitraum zu finden. Einzelheiten bekommen die Vereine, sobald die Austragung realistisch erscheint und Termine gefunden worden sind. Eine tatsächliche Durchführbarkeit des Turniers ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu garantieren.

Der zum ursprünglichen Termin am 29.05.2021 angesetzte Verbandstag bleibt bestehen. Dieser wird als Online-Meeting mit den Vereinsvertretern durchgeführt. Dort wird sicherlich dann auch das Thema der Turnierverschiebung auf der Tagesordnung stehen. Eine Einladung dazu wird in der kommenden Woche an die Verein gesendet.