Tamburello an der Uni Lüneburg

Die Universität Lüneburg stellte vor einiger Zeit eine unverbindliche Anfrage an den DTSV nach Leihschlägern. In Lüneburg sollte der Tamburello als Rückschlagspiel in die sportliche Ausbildung für Lehramtsstudenten einfließen. Dort dort lehrende Dozent Peter Steinke war im anschließenden Gespräch mit unserer Vizepräsidentin für Bildung, Cathleen Piotrowski, so begeistert, dass ein gemeinsamer Termin zur Vorstellung der Sportart vor Ort rasch gefunden wurde.

Lehramtsstudenten während ihrer ersten Tamburello-Einheit

Gemeinsam mit dem Dozenten entwickelte Cathleen im Vorfeld ein neues tragfähiges Konzept für die Einführung in den Tamburello-Sport für Lehrkräfte. Am Vorstellungstag bekamen die Teilnehmern eine kurze Einführung zu allen Spielvarianten, Erklärungen zu taktischen Spielweisen und technischen Eigenheiten und wurden im praktischen Teil zum Schwitzen gebracht.

Zum ersten Einsatz kamen dabei die neu angeschafften Schläger des Verbandes, die nun leihweise der Universität Lüneburg überlassen werden, bis diese sich einen eigenen Satz zugelegt hat.

Das Konzept der Präsentation scheint so erfolgversprechend, dass Cathleen es gern an anderen Universitäten weiterführen und weiterentwickeln möchte, damit der Tamburello auf lange Sicht auch im schulischen Sportunterricht als eine vielfältige Methode zum Einsatz kommt.

Related Post